VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

Politik trifft KulturPolitik trifft Kultur

11. Juni 2015, 19:00 Uhr | Ort: Galerie ABTART

Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, die Galeristin Karin Abt-Straubinger und der Künstler Nikolaus Koliusis diskutieren über das Thema »Galerien und die Politik – die Frage nach der Verantwortung im Kulturbetrieb«

Zu einer Veranstaltung der besonderen Art lädt die CDU Stuttgart-Möhringen gemeinsam mit der Galeristin Karin Abt-Straubinger am Donnerstag, den 11. Juni 2015 ab 19 Uhr in die Galerie ABTART in der Rembrandtstraße 18 in Stuttgart Möhringen ein.
Stuttgart hat eine vielfältige Galerienlandschaft. Viele Galeristinnen und Galeristen leisten wichtige kulturpolitische Arbeit, fördern die Künste und bereichern mit ihren Ausstellungen das kulturelle Leben der Stadt. Wie steht die Stuttgarter Kulturpolitik zur Galerienszene ihrer Stadt. Darf, kann, ja muss sie diese fördern? Wie könnte eine solche Förderung aussehen?
Beim Kulturgespräch in der ABTART möchte Frau Abt-Straubinger mit der Bürgermeisterin für Kultur der Stadt Stuttgart, Dr. Susanne Eisenmann und dem bekannten Stuttgarter Künstler Nikolaus Koliusis die Frage nach der Verantwortung der Politik für das private Galeriewesen diskutieren.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung in der Galerie ABTART mit dem Titel »Freude schöner Götterfunken – am Anfang war das Kreuz« zu besichtigen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.cdu-möhringen.de   Seit Bestehen der Galerie ABTART in Stuttgart-Möhringen hat Karin Abt-Straubinger zahlreiche namhafte Künstler in die Stadt geholt. Innerhalb kurzer Zeit ist es ihr gelungen, die Galerie zu einer festen Größe im süddeutschen Kulturleben zu etablieren. Erst kürzlich war der bekannte italienischen Nobelpreisträger Dario Fo zu Gast in Möhringen. Aber auch noch wenig bekannte Jungkünstler werden von Karin Abt-Straubinger unterstützt.